Metallbauer-Blog

Nachrichten von der Gurtner Metallbau AG.

Grundsteinlegung Kantonsspital Aarau – Zeitkapsel von Gurtner Metallbau AG

Der Freitag, 8. April 2022 war ein bedeutender Tag für die Verantwortlichen des Kantonsspitals Aarau.

Unter Beisein von Würdenträgern aus Politik und Wirtschaft wurde die Grundsteinlegung für das Neubauprojekt «Dreiklang» gefeiert. Hauptteil der Zeremonie war die Befüllung und der Einbau einer sogenannten Zeitkapsel.
In diese wurden verschiedene Dokumente und Gegenstände gelegt, welche als Zeitzeugen der jetzigen Situation gelten respektive einen Bezug zu einem der wichtigsten Bauprojekte im Kanton Aargau haben.

Die eingebaute Zeitkapsel wurde durch unsere Firma aus Baubronze angefertigt und wird, durch ein Panzerglas im Boden verschlossen, immer für Interessierte sichtbar bleiben.

Die Bearbeitung von Baubronze stellt spezielle Anforderungen an die Verarbeitung. Für die Abkant- und Schweissarbeiten wurden entsprechende Versuche angestellt, damit die gewünschte Ausführung in hoher Qualität garantiert werden konnte. Insbesondere das Schweissen von Baubronze ist ein nicht alltäglicher Prozess.

Als zusätzliches Element fertigten wir ein Modell vom Neubauprojekt mittels 3D-Druck und installierten dieses auf dem Deckel der Zeitkapsel.

Mit der reibungslosen Abwicklung von dem besonderen Projekt konnten wir einmal mehr unsere Vielseitigkeit in der Planung und Ausführung von nicht alltäglichen Arbeiten demonstrieren.

Wir wünschen den Verantwortlichen vom Kantonsspital Aarau alles Gute und gutes Gelingen in der Umsetzung des Neubaus «Dreiklang»

 

Grundsteinlegung Kantonsspital Aarau – Zeitkapsel von Gurtner Metallbau AG

Zeitkapsel von Gurtner Metallbau AG

Zeitkapsel von Gurtner Metallbau AG

Zeitkapsel von Gurtner Metallbau AG

Zeitkapsel von Gurtner Metallbau AG